»Simon Neßler hat der Konferenz Bauhaus am Bodensee mit dem Veranstaltungsplakat, der Programmbroschüre und der Gestaltung der Präsentationen ein klares und unverwechselbares Erscheinungsbild gegeben.
[…] Die Programmbroschüre wurde auf seine Anregung hin inhaltlich deutlich aufgewertet und ist so zu einem eigenständigen, auch unabhängig von der Konferenz nutzbaren Architekturführer zu den Projekten des Bauhausschülers Hermann Blomeier am Bodensee geworden.«
Prof. Dr. Ing. Andreas Schwarting, Auftraggeber

Die Konferenz »Bauhaus am Bodensee« setzt sich in mehrfacher Hinsicht mit dem Erbe des Bauhauses in Konstanz auseinander. Mit Hermann Blomeier ließ sich einer der Absolventen des Dessauer Bauhauses nach seinem Diplom bei Ludwig Mies van der Rohe 1932 in Konstanz nieder und schuf dort insbesondere nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs überregional beachtete und stadtbildprägende Bauten. Mit dem 1968 fertiggestellten Gebäude der Handelslehranstalten (heute Wessenbergschule) folgt Blomeier den reformpädagogischen Leitlinien der jungen Bundesrepublik, darüber hinaus kann das hervorragend erhaltene Gebäude aber auch als Auseinandersetzung mit der Architektur und Architekturlehre des Bauhauses in Dessau interpretiert werden und wirft die Frage nach dem Thema des Raumes in der Lehre des Bauhauses auf. Die Fakultät Architektur und Gestaltung der Hochschule Konstanz, die sich in der Kombination von Bau und Design dem Erbe des Bauhauses verpflichtet sieht, möchte mit dieser Konferenz Nutzungsperspektiven und Sanierungsmöglichkeiten für dieses herausragende Denkmal der 1960er Jahre aufzeigen und diskutieren. Prof. Dr. Ing. Andreas Schwarting

Für die Konferenz wurde ein visuelles Erscheinungsbild und eine konferenzbegleitende Broschüre gestaltet. Die Broschüre ist faltbar und erfüllt zwei Nutzen: Einerseits war sie das Veranstaltungsplakat der Konferenz; andererseits bildete sie im zusammengefalteten Zustand die Begleitbroschüre der Veranstaltung.

You may also like

Back to Top